Glacis Rundwanderweg in Minden

Glacis Rundwanderweg in Minden

Heute an Pfingstsonntag stand die Stadt Minden auf unserem Tourenzettel.
Schon seit längerer Zeit wollten wir dort dem Café Nascherei einen Besuch
abstatten, um dort eine der süßen Leckereien zu probieren.
So ein Stück Torte müssen wir uns natürlich vorher verdienen.

Rund um die Stadt Minden gibt es den so genannten „Glacis“, was frei übersetzt
so viel wie „freies Schussfeld“ bedeutet. Der Bereich der früher vor den Stadtmauern
ohne Bewuchs war um vorrückende Feinde ins Visier nehmen zu können.

Die Stadtmauern gibt es schon lange nicht mehr und der gesamte Bereich ist im
vorletzten Jahrhundert regelrecht Aufgeforstet worden,
so entstand ein schön bewaldeter Rundweg um Minden.

volle Distanz: 6019 m
Maximale Höhe: 56 m
Minimale Höhe: 38 m
Download
Glacis Rundweg – der Stadt Minden

 

Deutschland in einem Bild – Bitte sehr 🙂

 

Den Rundweg haben wir, kurz nach dem Botanischem Garten, für einen kleinen Abstecher in die Stadt verlassen.
Auf dem Marktplatz war neben den üblichen Ketten auch Walis Café .

Wir freuen uns immer, individuelle und schöne Cafés, sowie ausgefallene Läden zu finden.

Eine kleiner Erfrischung und einmal das Treiben auf dem Marktplatz beobachten und schon
ging es zügig weiter um den Rundweg zu beenden – wir hatten ja noch ein Ziel.

Die Nascherei liegt etwas Ausserhalb von Minden und wirkt auf den ersten Blick sehr schlicht,
aber die inneren Werte zählen ja um so mehr und die waren sprichwörtlich erste Sahne.

die Nascherei

Warum an dieser Stelle kein Foto von den beiden Tortenstücken ist? Ging nicht, Mampf 😉

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

  • Natur
  • Erlebnis
  • Weg
  • Schildern & Wegweiser
  • Rastmöglichkeit
4.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.